Augmented Reality oder Wie der Maschinenpark ins iPhone kommt

Ein Kunde hat mich kürzlich gefragt: “Wie kann ich meinen Kunden meine Maschinen und Produkte präsentieren, ohne sie durch die Gegend transportieren zu müssen?”
Die Antwort lautet: Mit Augmented Reality (AR). AR-Apps bieten die Möglichkeit, Objekte scheinbar “der Wirklichkeit hinzuzufügen”. Beispiel: Der Nutzer einer AR-App kann mit seinem Smartphone oder Tablet ein Foto von seinem Grundstück/Firmengelände aufnehmen, dann ein Produkt/Objekt aus einer Liste in der App auswählen und es im Foto seines Grundstückes platzieren.
So kann er sich zuhause auf der Couch in aller Ruhe ansehen, wie verschiedene Produkte auf seinem Grundstück oder im Haus aussehen würden (z.B. beliebt beim Kauf von Springbrunnen, Pools oder hochwertigen Möbeln).
Aber AR kann noch viel mehr: So können Leser zum Beispiel mit ihrem Smartphone Fotos in einer Zeitschrift scannen und dann im Smartphone dazu Musik hören oder 3D-Objekte sehen, Urlauber können mit AR-Apps Sehenswürdigkeiten auf dem Smartphone “lebendig” werden lassen und vieles mehr.